Angebote

Jeder begegnet dem Leben auf seine ganz eigene Weise.
wie man sich fühlt, wenn die Kugel beim Boule ein guter Wurf ist

Jedes Coaching

ist eine Investition in sich selbst.
Ob Sie etwas an einem konkreten Thema verändern möchten, Ihre Selbstwirksamkeit erfahren, Ängste bewältigen, oder eine Entscheidungsklarheit erzielen wollen. Sie werden überrascht sein, wie die Pferde Sie auf den Weg bringen.

Für ein kostenloses Erstgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich an.

EINZEL coaching

wir arbeiten individuell und in Ruhe an Ihren persönlichen Anliegen

GRUPPEN coaching

Mehrere Coachees kommen zusammen und wir arbeiten in einer Gruppe

TEAM coaching

Als Team erfolgreicher werden

HASR ®

Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität

Wie läuft das ab?

Sie brauchen keine Pferdeerfahrung. Es wird nicht geritten. Der Coachee führt z.B. ein Pferd durch einen Parcours. Das Pferd zeigt hierbei deutlich, wie/ob der Mensch verstanden wird, die innere Haltung des Menschen wirkt sich aus und verschiedene Führungsstile werden deutlich. Pferde lassen sich nur dann führen, wenn Absicht und Handeln authentisch übereinstimmen – wie in der Mitarbeiterführung. Das Pferd als Co-Coach ist unvoreingenommen, sensibel und klar. Ein Video macht sichtbar, wie unmittelbar und ohne Zufälle die Pferde auf die Coachees reagieren. Dieses wertvolle Feedback der Pferde und evtl. der anderen Teilnehmer gibt Ihnen die Chance der fokussierten Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung. Sie können Strategien überdenken und Lösungsangebote abwägen. Der konkrete Transfer in Ihren Alltag kann so hilfreich sein, dass Sie mit dieser neuen positiven Affirmation eine deutliche Entwicklung in Gang setzen. Besuchen Sie eine Tagesveranstaltung, ist natürlich auch für Verpflegung gesorgt.

Für wen ist pferdegestütztes Coaching sinnvoll?

Jeder ist herzlich willkommen, der offen ist für Persönlichkeitsentwicklung.
Ich biete diese besondere Form des Coachings (Nachwuchs-) Führungskräften, Teams und Gruppen, Privatpersonen und Kindern ab 7 Jahren an. Der respektvolle Umgang miteinander ist für mich so selbstverständlich, wie fundierte Methoden mit verantwortungsbewusstem Agieren meinerseits.

Eine faszinierende Begegnung mit Pferd und Mensch und einer sensibel arbeitenden Fachfrau Claudia Prinz. Besonders wertvoll für mich war, dass das Pferd mir durch Spiegelung meines Verhaltens geholfen hat, zwischenmenschliche Situationen besser zu erkennen und zu verstehen. Durch die sehr unterstützenden Hinweise von Claudia Prinz war es eine hilfreiche Begegnung, die ich gerne fortsetzen möchte.
Ute Haarmann, Bobath-Pflegeinstruktorin im Ruhestand

Nach meinem ersten Coaching bei Claudia Prinz, bei dem wir an einer Entscheidung gearbeitet haben, hatte ich das Gefühl von Erleichterung und Sicherheit. Durch die Übungen und Selbstreflektionen wurden mir meine eigentlichen Präferenzen und Problempunkte bewusst, sodass mir klar wurde, woran ich arbeiten konnte. Mir hat das Coaching mit den Pferden wirklich sehr dabei geholfen, mich leichter entscheiden zu können und mehr auf mein inneres zu hören.
Eva Reinprecht, Abiturientin
Besonders wertvoll für mich war, dass ich meine Körperhaltung in unterschiedlichen Gemütsverfassungen durch mein Pferd gespiegelt bekommen habe. Claudia Prinz ist eine sehr einfühlsame Person, bei der ich mich die ganze Zeit geborgen und gut aufgehoben gefühlt habe. Sie geht individuell auf die Problematik ein und ist super vorbereitet. Bei mir stand eine große Veränderung an und ich hatte mit Angstzuständen diesbezüglich zu kämpfen. Nach ihrem Coaching fühlte ich mich super erleichtert. Claudias Tipps und Tricks, die ich mit auf den Weg bekommen habe, haben mir zudem immens geholfen auch weiter mehr auf mich und mein Verhalten zu achten und bewusster damit umzugehen. Die Hilfestellungen wirken immer noch und ich kann diese jederzeit in meinen Tagesablauf integrieren. Ich kann Claudia Prinz nur wärmstens weiterempfehlen und bin ihr sehr dankbar.
Silvia Neyer, Reiterin und Pferdebesitzerin   (nach Einzelcoaching und HASR)

Das Thema „Grenzen setzen“ begleitet mich schon mein Leben lang. Als harmoniebedürftiger Mensch, der selbst respektvoll und freundlich mit seinem Gegenüber umgeht, gerate ich immer wieder an Menschen, die meine Art ausnutzen. Und genau bei diesen Menschen schaffe ich es nicht, aussagekräftige Grenzen zu ziehen. In einem Gespräch mit Claudia Prinz über Ihr Pferde-Coaching, konnte ich einige Ansätze finden, die mir bei meinem Thema helfen könnten.

Wie werde ich mit der Herausforderung „Pferd“ umgehen – und wie wird das Pferd auf mich und meine Art reagieren? Das Ergebnis hätte nicht aufschlussreicher sein können. Die Begegnung zwischen Mensch und Tier, der Umgang miteinander, die Spiegelung, die Videoanalyse darüber und was das alles über mich aussagt, war sehr emotional. Claudia ist mit mir und meinen Gefühlsausbrüchen so umgegangen wie ich es mir gewünscht habe. Nämlich respektvoll und freundlich!
Und ich habe jetzt eine Idee, wie ich mein Thema im Alltag konstruktiv verändern kann. Danke Claudia + Nik

Janet Spindler

 

Als langjährige Freunde durften wir uns auf eine ehrliche Interaktion zwischen Tier und dem Selbst einlassen, begleitet von einer einfühlsamen Mensch- und Tier – liebenden Person, Claudia Prinz.

Wir können nur jedem empfehlen, der sich besser kennenlernen möchte, der genauer hinschauen möchte, der seinem Lebensweg vielleicht den richtigen „Schubs“ geben möchte, sich auf dieses Experiment einzulassen.

Dabei ist es toll zu erfahren, wie ehrlich, rücksichtsvoll und direkt Fengur auf uns reagierte.

In einem Abschlussgespräch mit Videoauswertung wurde uns unser Verhalten, unsere Reaktion anhand der Reaktion und des Verhaltens des Pferdes erklärt, mit dem Ziel der Selbstdeutung, Selbstreflexion und welchen Stellenwert dies vielleicht auch im eigenen Leben hat.

Absolut lohnenswert, wenn man bereit ist, sich besser kennenlernen zu wollen.

Wir konnten, wenn auch unverhofft, einige Momente, Berührungen und kleine „Schubser“ auf Richtungsänderungen unseres Lebensweges mit nach Hause nehmen.

Immer wieder!
Vielen Dank, liebe Claudi und lieber Fengur.

Mutter-Tochter Coaching, Mona und Lisa Wachendorfer

Coaching mit Pferden war eine neue Erfahrung für mich. Es ist absolut lohnenswert, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Ich fühlte mich bei Claudia und ihren Pferden sehr gut aufgehoben und würde den weiten Weg von der Schweiz nach Bad Honnef jederzeit wieder machen. Was haben mir die Pferde gezeigt? Um es mit den Worten von Konfuzius zu sagen: «Oft ist das, was du suchst, bereits in dir.» Die Pferde haben mir gezeigt, dass ich alles habe, was ich suche und brauche … dass ich mehr kann, als ich denke. Pferde sind sehr feinfühlig und spiegeln uns viel im Umgang mit ihnen.
Ein herzliches Danke an Claudia und ihre Pferde.
Barbara Tresch aus der Schweiz

Eine faszinierende Begegnung mit Pferd und Mensch und einer sensibel arbeitenden Fachfrau Claudia Prinz. Besonders wertvoll für mich war, dass das Pferd mir durch Spiegelung meines Verhaltens geholfen hat, zwischenmenschliche Situationen besser zu erkennen und zu verstehen. Durch die sehr unterstützenden Hinweise von Claudia Prinz war es eine hilfreiche Begegnung, die ich gerne fortsetzen möchte.
Ute Haarmann, Bobath-Pflegeinstruktorin im Ruhestand
Nach meinem ersten Coaching bei Claudia Prinz, bei dem wir an einer Entscheidung gearbeitet haben, hatte ich das Gefühl von Erleichterung und Sicherheit. Durch die Übungen und Selbstreflektionen wurden mir meine eigentlichen Präferenzen und Problempunkte bewusst, sodass mir klar wurde, woran ich arbeiten konnte. Mir hat das Coaching mit den Pferden wirklich sehr dabei geholfen, mich leichter entscheiden zu können und mehr auf mein inneres zu hören.
Eva Reinprecht, Abiturientin
Besonders wertvoll für mich war, dass ich meine Körperhaltung in unterschiedlichen Gemütsverfassungen durch mein Pferd gespiegelt bekommen habe. Claudia Prinz ist eine sehr einfühlsame Person, bei der ich mich die ganze Zeit geborgen und gut aufgehoben gefühlt habe. Sie geht individuell auf die Problematik ein und ist super vorbereitet. Bei mir stand eine große Veränderung an und ich hatte mit Angstzuständen diesbezüglich zu kämpfen. Nach ihrem Coaching fühlte ich mich super erleichtert. Claudias Tipps und Tricks, die ich mit auf den Weg bekommen habe, haben mir zudem immens geholfen auch weiter mehr auf mich und mein Verhalten zu achten und bewusster damit umzugehen. Die Hilfestellungen wirken immer noch und ich kann diese jederzeit in meinen Tagesablauf integrieren. Ich kann Claudia Prinz nur wärmstens weiterempfehlen und bin ihr sehr dankbar.
Silvia Neyer, Reiterin und Pferdebesitzerin   (nach Einzelcoaching und HASR)

Haben Sie Fragen?      Schreiben Sie mir!